abendunterhaltungen von kitschigen menschen wenn der sommer vorbei ist

3 Sep

…im schwimmbad sitzend „tür an tür mit einem anderen leben“ gelesen. gedanken und religiöse gefühle, die etwas damit zu tun haben, dass alle zusammen hängen. astrophysiker neil la grasse (oder so) spricht über spirituelle gefühle von atheisten: mitkriegen, dass das ganze universum hauptsächlich aus wasserstoff und kohlenstoff besteht und wir ebenso. oder: mitgefühl und solidarität für alle möglichen genetischen kombinationen, die nie leben werden. was uns zusammenhält, im endeffekt: GELD & SPRACHE.

 

boris groys (wie er) beschreibt, wie gesellschaften im medium sprache funktionieren müssten (kommunismus, das paradox aushalten, das paradox verwalten – philosophen regieren und denken das ganze, dialektisch), oder im medium geld (die dinge sind, wie sie sind, wegen ihrer chronischen unterfinanzierung, zu wenig zeit = zu wenig geld, ohne zeitmangel und unterfinanzierung gäbe es keine materielle welt, alles würde permanent fließen).

 

die frage, warum (westliche & linke) kritik sich immer dagegen richtet, dass alles rational, logisch, maschinell ist, egal ob die kritik sich gegen kommunistische oder kapitalistische imperien richtet.

 

und: warum kommen in den dramatischen texten keine MENSCHEN vor sondern nur sprachträger*innen. was könnten menschen in einem text sein? was sollten das denn für menschen sein, was hätten sie in einem text verloren, wer schreibt den?

 

liebe gehört teilweise zu geld. hauptsächlich aber zu: sprache.

(es gibt für fast nichts eine sprache, außer für diese klassiker: wir bürgerlichen paare, wir unglücklich verliebten, wir am ende doch immer erfolgreichen ehemaligen underdogs, wir armen deppen) –

 

all I wanna do is see you.

 

dass es nur sprachliche konstruktionen sind, macht es nicht unbedingt (immer) angenehmer.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: